Suchen Sie was bestimmtes?
Terminplaner
Dezember 2020
18.12.2020
Freitag
Internationaler Tag der Migranten





  
18.12.2020
Freitag
80. Jahrestag (1940): Weisung für Russlandfeldzug durch Hitler


Am 18. Dezember 1940 unterschreibt Hitler die geheime "Weisung 21": "Die deutsche Wehrmacht muss darauf vorbereitet sein, auch vor Beendigung des Krieges gegen England Sowjetrussland in einem schnellen Feldzug niederzuwerfen". In der Weisung spricht Hitler vom "Fall Barbarossa".

Weitere Informationen:
 

  
18.12.2020
Freitag
50. Jahrestag (1970): Contergan-Prozess eingestellt


Bei dem sogenannten „Contergan-Prozess“ wurde ein mögliches fahrlässiges Verhalten der neuen angeklagten leitenden Grünenthal-Angestellten geprüft. Es ging nicht um Schadenersatzforderungen der betroffenen Familien. Obwohl das Gericht zwei Jahre lang zahlreiche Zeugen und Sachverständige gehört und mehr als 600 000 Seiten an Dokumenten analysiert hatte, war ein Urteil immer noch nicht absehbar. Am 18. Dezember 1970 hat das Gericht das Strafverfahren mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft schließlich eingestellt.