Suchen Sie was bestimmtes?
Terminplaner
Dezember 2020
01.12.2020
Dienstag
Welt-Aids-Tag


Den Welt-Aids-Tag gibt es seit 1988. Er wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen und seither immer unter ein eigenes Motto gestellt. An diesem konnten sich die Aids-Organisationen in den verschiedenen Ländern mit Ihren Aktivitäten orientieren.

Der Welt-AIDS-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Massenmedien, Wirtschaft und Gesellschaft daran zu erinnern, dass die HIV-/AIDS-Pandemie weiter besteht.



  
01.12.2020
Dienstag
95. Jahrestag (1925): Unterzeichnung der Verträge von Locarno


Die Verträge von Locarno beendeten die außenpolitische Isolation Deutschlands in Europa. Darin wurde die im Versailler Vertrag bestimmte Westgrenze zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien als unverletzlich anerkannt. Gleichwohl versicherten Großbritannien und Italien militärische Unterstützung, wenn diese Grenze überschritten werden würde. Nach Inkrafttretens der Locarno-Verträge wurde Deutschland 1926 in den Völkerbund aufgenommen.


  
01.12.2020
Dienstag
30. Jahrestag (1990): Durchbruch beim Eurotunnel unter dem Ärmelkanal, der für den Eisenbahnverkehr angelegt wurde. Eröffnung war am 6. Mai 1994.





  
01.12.2020
Dienstag
25. Jahrestag (1995): Kultusministerkonferenz billigt die lange umstrittene Rechtschreibreform.