Suchen Sie was bestimmtes?
Terminplaner
Sept. 2020
10.09.2020
Donnerstag
Suizid–Präventionstag





  
10.09.2020
Donnerstag
60. Jahrestag (1960): Bagdad-Konferenz – Erdölkonferenz, auf der die Gründung der OPEC (Organization of the Petroleum Exporting Countries) beschlossen wird.





  
10.09.2020
Donnerstag
65. Jahrestag (1955): CSU-Landesversammlung in München.


Franz-Josef Strauß betont den bundespolitischen Anspruch der CSU.


  
10.09.2020
Donnerstag
Tag der Vereinten Nationen


Er erinnert an den 24. Oktober 1945, an dem die Charta der Vereinten Nationen in Kraft getreten ist und findet jedes Jahr statt. Die Vereinten Nationen sind ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 192 Staaten und als globale Internationale Organisation ein uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt. Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Die Charta ist die "Verfassung" und Rechtsgrundlage für die Vereinten Nationen und wurde am 26. Juni 1945 im Theatersaal des Veterans War Memorial Building in San Francisco unterzeichnet. In Kraft trat die Charta am 24. Oktober 1945, nachdem China, Frankreich, die Sowjetunion, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten von Amerika und die Mehrheit der Gründungsstaaten die Charta ratifiziert hatten. Die Charta ist ein zeitlich nicht begrenzter völkerrechtlicher Vertrag und wurde seit ihrer Gründung an nur vier Stellen geändert. Sie besteht aus einer Präambel und 19 Kapiteln mit 111 Artikeln. Die Kapitel beschäftigen sich unter anderem mit den verschiedenen Hauptorganen der UN, der friedlichen Beilegung von Streitigkeiten, den Maßnahmen bei Bedrohung oder Bruch des Friedens und bei Angriffshandlungen sowie ihren Zielen und Grundsätzen.



  
10.09.2020
Donnerstag
70. Jahrestag (1950): "Freiheitsglocke" ertönt zum ersten Mal


Auf Initiative des Nationalkommitees für ein freies Europa finanzieren 16 Millionen US-Bürger eine "Freiheitsglocke" für West-Berlin, die von General Lucius D. Clay überreicht wird. Künftig läutet die "Freiheitsglocke" täglich um 12.00 Uhr für zwei Minuten im Turm des Schöneberger Rathauses.


  
10.09.2020
Donnerstag
Deutscher Bibliothekentag