Suchen Sie was bestimmtes?
Terminplaner
Sept. 2020
03.09.2020
Donnerstag
60. Jahrestag (1960): Jüngster Olympiasieger aller Zeiten


Der 13jährige Gelsenkirchener Klaus Zerta rudert seinen Zweier als Erster über die Ziellinie und gewinnt Gold. Mittlerweile gibt es ein Mindestalter von 14 Jahren.


  
03.09.2020
Donnerstag
25. Jahrestag (1995): Sojus TM-20 startet mit Thomas Reiter zum Weltraumunternehmen "Euromir"


Am 29.2.1996 landet er nach 179 Tagen im All wieder auf der Erde.


  
03.09.2020
Donnerstag
10. Jahrestag (2010): Beginn des Prozesses um die Telekom-Mitarbeiter-Bespitzelungsaffäre ("Operation Rheingold")


Die Telekom hatte in den Jahren 2005 und 2006 Journalisten und Auf­sichts­rats­mit­glieder aus­ge­späht, um heraus­zu­finden, wie ver­trauliche Unter­nehmens­daten an die Öffentlich­keit gelangten. Betroffen waren insgesamt 40 bis 60 Personen.

Die Ermittlungs­ver­fahren gegen den früheren Telekom-Vorstandschef Kai-Uwe Ricke und den Ex-Aufsichts­rats­chef Klaus Zumwinkel waren vor Prozess­beginn eingestellt worden, weil es laut Staats­anwalt­schaft gegen sie keinen Tatverdacht gab.

Der Sicher­heits­chef war als Haupt­an­geklagter bereits im November 2010 vom Landgericht Bonn wegen Verletzung des Fern­melde­geheimnisses, Untreue und Betrugs zu dreieinhalb Jahren Haft ver­urteilt worden. Der Bundes­gerichts­hof hatte das Urteil im Dezember 2012 bestätigt.